Pferdegestütztes Coaching

Was zeigen uns die Pferde? Warum Pferde gestützt?

Pferde bieten sich an, weil sie in der Herde leben und dort mittels ihrer Körpersprache auf eine sehr direkte Art miteinander kommunizieren. Sind sehr empathische Wesen, und werten im Gegensatz zu uns Menschen nicht darüber, was gerade passiert. Sie zeigen uns lediglich auf, was gerade mit uns los ist. Sofort, neutral und wertefrei.

Herzen haben ein elektromagnetisches Feld. Das von Pferden hat eine Reichweite von bis zu 15 Metern, das von Menschen nur eine Reichweite von bis zu 3 Metern! Das des Pferdes ist stärker als das des Menschen und kann unseren Herzrhythmus sogar beeinflussen. Pferde haben einen kohärenten Herzrhythmus (das sogenannte Herzfrequenzmuster), was erklärt, warum wir uns möglicherweise schon alleine durch die Nähe zum Pferd besser fühlen. Das macht sie zu Seelenspiegeln und unter Umständen auch zu Seelentröstern.

Die Spiegelung des Menschen durch das Pferd kann ihn demnach in seinem Sein stärken.

Menschen, die vorher nur im Denken stark waren, stellen in der Aktion mit dem Pferd fest, dass nur etwas passiert, oder sich ändert, wenn auch sie selbst ins Tun kommen, sich selbst zeigen und auch spüren.

Andersherum kann das aber auch bedeuten, dass Menschen, die ohne darauf zu achten, welche Konsequenzen ihr Tun nach sich ziehen kann, einfach drauf loslegen und irgendwas tun, schnell an ihre Grenzen kommen. Das Pferd hält ihnen einen Spiegel vor. Um weiterzukommen, müssen sie inne halten, erspüren und begreifen, was ihr Tun mit ihrem Gegenüber macht.

Wir übersetzen diese Rückmeldungen der Pferde und geben damit den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu reflektieren. Das Pferd zeigt Dir also etwas über Dich selbst. So wird Dir bewusster, wer Du bist.

Durch die Praktische Arbeit wird nicht nur das „Denken über sich selbst“ geschult und weiterentwickelt, sondern vor allem das eigene Erleben in praktischen Situationen. Der Wandel wird ganz praktisch erfahren, erlebt und schließlich auch für die Nachhaltigkeit geübt.

Für ein Coaching mit Pferden muss man weder Kenntnisse über ein Pferd haben, noch reiten können oder gar auf ein Pferd sitzen!

Lediglich feste Schuhe und geeignete bequeme und wetterfeste Kleidung sind notwendig.